Abschlussfeier für die Absolventen des Jahres 2014

Diesmal stehen unsere Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2014 im Mittelpunkt. Auch deren Angehörige und Freunde sowie unsere Ehemaligen sind hierzu herzlich eingeladen.

Der Fachbereich hat seine Bachelor- und Master-Studiengänge fest etabliert. Wir können Absolventen aus den Bachelorstudiengängen Informatik, Maschinelle Sprachverarbeitung und Softwaretechnik und den Masterstudiengängen Computational Linguistics, Computer Science, Informatik und Softwaretechnik zum Abschluss gratulieren. Dieses Semester ist außerdem der Bachelorstudiengang Medieninformatik sehr erfolgreich angelaufen. Für Absolventen diesen Studiengangs müssen wir uns aber noch etwas gedulden. Dafür werden noch einige Studenten aus den auslaufenden Diplomstudiengängen ihre Urkunden auf der Abschlussfeier bekommen. Außerdem freuen wir uns auch die Absolventen des Masterstudiengangs Information Technology zu begrüßen, die ihre Abschlussarbeit im Fachbereich Informatik gemacht haben.

Diese Feier soll auch die Verbundenheit unserer frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Ausbildungsstätte festigen. Eine Mitgliedschaft im Informatik-Forum Stuttgart e. V. (infos) bietet dazu auch über das Studium hinaus eine ideale Möglichkeit für künftige Informationen und Zusammenkünfte. Zugleich werden hier die Kontakte zu Industrie und Wirtschaft sowie zu Freunden und Förderern der Stuttgarter Informatik hergestellt und vertieft.

Den Festvortrag bestreitet Prof. Dr. Daniel Weiskopf vom Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme. Er spricht über "Visualisierung und Psychologie". Die computerbasierte Visualisierung erstellt Bilder und Videos aus Simulationen, Messdaten, Datenbanken und anderen Datenquellen. Häufig zielt die Visualisierung auf eine visuell unterstützte Datenanalyse: Wir möchten verstehen, was in den Daten „steckt“. Daher behandelt die Visualisierungsforschung nicht nur technische Fragen der Methodenentwicklung und Implementierung, sondern muss auch den Menschen als Betrachter der Visualisierung berücksichtigen. In diesem Vortrag soll deshalb die Rolle der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie für die Visualisierung diskutiert werden.

Schließlich sei dem Informatik-Forum Stuttgart e. V. (infos) herzlich gedankt für die großzügige Unterstützung und die Mitwirkung bei der Organisation dieser Abschlussfeier.

Freitag, 06. Februar 2015, 16:00 Uhr
Elektrotechnik-Gebäude, großer Hörsaal (47.01)
Pfaffenwaldring 47, 70569 Stuttgart

Musikalische Eröffnung

Begrüßung
Prof. Dr. Thomas Ertl
Dekan der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik

Festvortrag
„Visualisierung und Psychologie“
Prof. Dr. Daniel Weiskopf

Urkunden
Übergabe der Doktor-, Diplom-, Master- und Bachelorurkunden

Preise
Verleihung der infos-Preise für herausragende Abschlüsse
Förderer der Deutschlandstipendien Informatik in 2015

Musikalischer Abschluss

Ab 18:00 Uhr Gelegenheit zur Besichtigung des Computermuseums, Universitätsstraße 38, EG.

Im Anschluss gegen 18:30 Uhr lädt infos zu einem geselligen Beisammensein mit Imbiss im Zentralbereich des Erdgeschosses ein.

Ab ca. 20:00 Uhr lässt die Fachschaft Informatik und Softwaretechnik die Veranstaltung im großen Hörsaal (47.01) ausklingen.

Durch die Veranstaltung führt der Studiendekan Stefan Wagner.

Diese Bildergalerie wurde automatisch mit einem Shellskript generiert. Die Voransichtsbilder und die kleineren Vorschaubilder wurden mit "imagemagick" erzeugt, und bei Portrait-Ausrichtung auch gedreht. Die Originalbilder sind mit voller Aufösung und ohne weitere Bearbeitung geblieben.

Hinweis: Diese Bildergalerie entstand nur aus reinem Spaß an der Freude und enthält Schnappschüsse, die niemand beleidigen, bloßtellen oder in seinen Persönlichkeitsrechten beeinträchtigen sollen. Wenn Sie ein Bild von sich sehen, und nicht wollen, daß es dort über das Internet zugänglich ist, dann schicken Sie  und das Bild wird sofort entfernt.