Informatiktag der Universität Stuttgart (23.02.2018)

Sie sind Schüler(in) und interessieren sich für Informatik, Softwaretechnik, Data Science, Medieninformatik und Maschinelle Sprachverarbeitung? Dann kommen Sie zu unserem alljährlichen Informatiktag am 23. Februar 2018. Lernen Sie spannende Themen der Informatik in Vorträgen und Workshops kennen.

Informatiktag

 

google

15:00 Uhr
Christian Czekay (Google): Einblicke in die Informatik - Was machen InformatikerInnen?

Anschließend kurze Pause mit Getränken.

 Schulbesuch

16:15 Uhr
Workshops: Lernen Sie aktuelle Informatikthemen in Workshops kennen.

Bitte melden Sie sich hier an.

   

18:00 Uhr
Abschluss

Während des Informatiktags besteht auch die Möglichkeit, sich über die Informatikstudiengänge an der Universität Stuttgart zu informieren.

 

Ort

Universität Stuttgart, Campus Vaihingen
Informatikgebäude
Universitätsstraße 38
70569 Stuttgart

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

flyer2018_S1

 

Folgende Workshops wurden am Informatiktag 2018 angeboten. Bitte melden Sie sich hier an.

Workshop: Softwareentwicklung für ein Smart Home
iste2017

Gute Software zu entwickeln ist schwierig. Wir forschen an Methoden, mit denen wir die Entwicklung vereinfachen und Softwaresysteme besser machen können. Dazu haben wir ein Modell für ein Smart Home gebaut – ein Haus, das mit Elektronik und mit Software ausgestattet ist und clever mitdenkt und handelt. Wenn der Bewohner eines Smart Homes auf dem Heimweg ist, kann z. B. schon die Garage geöffnet und das Licht eingeschaltet werden und der Haushaltsroboter bereitet schon mal das Essen und kühle Getränke vor.

In diesem Workshop werden wir gemeinsam die Software unseres SmartHome-Modells erweitern und das ganze natürlich auch am Modell ausprobieren. Dabei werden wir uns auch mit speziellen Methoden und Werkzeugen auf Fehlersuche in die Tiefen der Software begeben.

Die Teilnahme am Workshop erfordert keine Vorkenntnisse, Grundkenntnisse in Java sind jedoch hilfreich.


Workshop: Performancevorhersage von Software – Gummibären zeigen wie es geht. 

Informatik ist Programmieren. Das stimmt nicht! In unserem Workshop erhaltet ihr Einblicke in den Beruf des Software Performance Ingenieurs. Ziel ist es dabei, gruppenbasiert, interaktiv und mit einer großen Packung Gummibärchen die Grundlagen und Werkzeuge zur Performance-Vorhersage kennenzulernen. Ihr werdet sehen: Informatik ist mehr als Programmieren, wie auch der Bau einer Brücke mehr ist, als einfach nur Steine aufeinander zu setzen. Architekten, Statiker und verschiedenste Handwerker müssen zusammenarbeiten.

slack-imgs.com

Genauso verhält es sich, wenn man schnelle und immer verfügbare Softwaresysteme bauen möchte. Gerade für Streamingdienste wie Netflix und Spotify ist die Geschwindigkeit und Verfügbarkeit der Systeme von großer Bedeutung, weil die Kunden anderenfalls zur Konkurrenz gehen.

In allen Ingenieursbereichen (sowohl beim Brückenbau als auch im Software Engineering) geht es darum, Personen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Aufgaben zusammen zu bringen und gemeinsam ein umfangreiches Projekt zu bewältigen. In unserer Gummibären-Challenge werdet ihr in Teams gegeneinander antreten, um den schnellsten Prozess zu Verteilung von Gummibären zu entwickeln und dabei lernen, was das mit Informatik zu tun hat.


Workshop: App-Entwicklung leicht gemacht

Smart Devices, wie Smartphones, Smart Watches oder Smart Glasses, nehmen einen immer wichtigeren Platz in unserem Leben ein. Dank der darin verbauten Sensoren sind diese Geräte ungemein vielseitig. Kein Wunder, dass es dafür eine Unmenge an praktischen Apps gibt.

AS_Workshop

Wolltet Ihr nicht auch schon immer mal eine eigene App schreiben? In diesem Workshop habt ihr die Möglichkeit dazu. Wir stellen Euch mit dem MIT App Inventor 2 eine einfache Möglichkeit vor, mit der Ihr selbstständig Apps entwickeln könnt. Dabei sind Eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

In diesem Workshop lernt Ihr anfangs die grafische Entwicklungsumgebung MIT App Inventor 2, mit der Ihr per Drag and Drop das Aussehen und die Programmlogik Eurer App „zusammenpuzzelt“. In kleinen Teams und mit fachkundiger Anleitung lernt Ihr nicht nur, welche Daten die Sensoren in Euren Smartphones erfassen, sondern zugleich auch die Grundlagen der Programmierung. Im Anschluss könnt Ihr direkt loslegen und Eure Freunde mit Eurer eigenen App beeindrucken.


Workshop: Programmieren mit Processing
VIS_Processing2018

Handys, Autos und sogar Flugzeuge sind heute eigentlich leistungsfähige Computer. Computer funktionieren aber nur, wenn sie richtig programmiert sind. Die Entwicklung von Computerprogrammen ist eine der Hauptaufgaben von Informatikerinnen und Informatikern.In diesem Workshop wollen wir zeigen, dass Programmieren Spaß macht, nicht schwierig sein muss und man schnell beeindruckende Ergebnisse erzielen kann. Ihr lernt, wie man mit der Programmiersprache Processing einfache Programme schreiben kann. Dabei schauen wir uns an, wie ein Computer die Aktionen des Nutzers verstehen kann und wie sich dadurch die Anzeige auf dem Bildschirm verändert.


Workshop: Beyond the Games - High Performance Computing auf Grafikkarten
Jeder, der die neusten Computerspiele auf maximalen Einstellungen spielen möchte, kommt um den Kauf einer leistungsfähigen Grafikkarte nicht herum. Aber diese kostspielige Hardware kann noch viel mehr, als aus dem aktuellesten echtzeit Shooter die letzten FPS herauszuholen. Mit mehreren tausend Rechenkernen ist jede Grafikkarte ein kleines Rechenzentrum, ob Zuhause am Schreibtisch oder Unterwegs am Laptop. Viele wissenschaftliche Simulationen sind so rechenintensiv, dass sie auf einem einzigen Computer mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen, Monate oder Jahre bräuchten. Warum also nicht mal die Grafikkarte für mehr als nur Spiele nutzen? stream
In diesem Workshop lernt Ihr die Grundlagen der GPU-Programmierung kennen. Schritt für Schritt könnt Ihr an einem kleinen Beispiel die wahre Leistung der Grafikkarten entfesseln und sehen, dass die tüchtigen Pixelschmieden mehr als ein Spielzeug sind.

Lab Tour Visual Computing: Wie aus Informationen Bilder und aus Bildern Informationen werden
VISUS2018 Bilder spielen in der zunehmend technisierten Welt eine immer wichtigere Rolle. Sie ermöglichen es, umfangreiche Daten und Informationen optimal darzustellen, etwa die Ergebnisse von Computersimulationen oder Daten aus sozialen Netzwerken visuell aufzubereiten. Andererseits können wir aus Bildern auch zusätzliche Informationen gewinnen, etwa wenn Kameraaufnahmen in Autos automatisiert ausgewertet werden, um den Fahrer vor Hindernissen zu warnen. Heute arbeiten Visual Computing Experten daran, visuelle Informationen mit Hilfe von Computern besser erfassbar, analysierbar und darstellbar zu machen.
Auf der hochauflösende Powerwall, die hinsichtlich Auflösung und technischem Aufbau in Europa einzigartig ist, könnt ihr aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich der Informatik bestaunen und einiges über die Herausforderungen bei der Erzeugung der interaktiven Bilder und Verarbeitung großer Daten erfahren. Eine anschließende Führung durch die Technikräume des Visualisierungslabors vermittelt Euch ein Gefühl von der Komplexität und dem Umfang der dazu verarbeiteten Datenmengen.

 

 

 

2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009