Informatiktag der Universität Stuttgart (27.02.2015)

Sie sind Schüler(in) und interessieren sich für Informatikstudiengänge wie Informatik, Softwaretechnik, Medieninformatik und maschinelle Sprachverarbeitung? Dann kommen Sie am 27. Februar 2015 zum Informatiktag der Universität Stuttgart. Lernen Sie spannende Themen der Informatik in Vorträgen und Workshops kennen.

 

 

15:00 Uhr
Pascal Gienger (Google): Einblicke in die Informatik - Was machen InformatikerInnen?

Anschließend kurze Pause mit Getränken.

16:15 Uhr
Workshops: Lernen Sie aktuelle Informatikthemen in Workshops kennen.

Unter Workshops finden Sie die Übersicht angebotener Workshops.

 

18:00 Uhr
Abschluss

Während des Informatiktags besteht auch die Möglichkeit, sich über die Informatikstudiengänge an der Universität Stuttgart zu informieren.

 

Ort

Universität Stuttgart, Campus Vaihingen
Informatikgebäude
Universitätsstraße 38
70569 Stuttgart

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Folgende Workshops wurden am Informatiktag 2015 angeboten.
Workshop: LEGO Mindstorms - Spielend programmieren lernen
Ihr wolltet schon immer mal einen Roboter zum Leben erwecken? In diesem Workshop habt ihr dazu die Möglichkeit. Ihr erhaltet eine Einführung in den Entwurf und die Konstruktion eines LEGO Mindstorms Roboters und lernt seine Funktionen am Computer zu programmieren. Auf Basis von Lego-Bauelementen, Motoren und Sensoren kann sich euer Roboter selbstständig in seiner Umgebung bewegen und auf Ereignisse oder Hindernisse reagieren. 
In diesem Workshop lernt ihr anfangs die grafische Entwicklungs-umgebung App Inventor kennen, mit der per Drag and Drop Android-Apps erstellt werden können. Dabei könnt ihr nicht nur das Layout der App gestalten, sondern auch die Programmlogik festlegen. Mithilfe spezieller Komponenten für LEGO Mindstorms, könnt ihr aus eurer App heraus eurem Roboter Befehle geben und diesen steuern. In kleinen Teams und mit fachkundiger Anleitung erstellt ihr eine Fernbedienungs-App für den Roboter. Anschließend sollt ihr mit eurer App den Roboter durch einen Parcours steuern.

Workshop: Rechnergestützte Produktentwicklung unter Einsatz eines 3D-Druckers
Sei es bei der Konzeption eines neuen Flugzeugtyps, dem Entwurf eines Bürotisches oder der Optimierung eines Motors, seit Jahrzehnten leistet das sogenannte Computer-Aided Design (CAD) in vielen Teilen der Industrie große Dienste bei der Entwicklung neuer Produkte. In diesem Workshop zeigen wir euch, wie die einzelnen CAD-Werkzeuge zusammenspielen, um eine Produktidee Wirklichkeit werden zu lassen. Neben der Vorstellung aktueller Technologien zeigen wir euch auch, welche Innovationen die Wissenschaft für die Zukunft der Produktentwicklung bereit hält und welche Herausforde-rungen hierbei noch zu bewältigen sind.

Als besondere Aufgabe für euch könnt ihr selbst zum Ingenieur werden und in eurem eigenen, ganz individuellen Entwicklungsprojekt eine technische Zeichnung anfertigen. Unser 3D-Drucker ermöglicht es dann, mit Hilfe der Zeichnung den nach euren Vorstellungen gestalteten Gegenstand "aus dem Nichts" zu erschaffen.

Workshop: Dein Weg zum eigenen Prozessor
Prozessoren begegnen uns im Alltag überall, vom klassischen PC oder Notebook bis zum modernen Smartphone oder Tablet. Begriffe wie "CPU", "Taktfrequenz", oder "Hauptspeicher" hat fast jeder schon einmal gehört. Aber wie funktioniert so ein Prozessor eigentlich genau? Welche "Sprache" versteht er und was macht ihn schnell?
Auf diese Fragen bekommt ihr in diesem Workshop erste Antworten. Ihr lernt dabei eine grundlegende Programmier-sprache und schreibt ein einfaches Programm. Darüber hinaus lernt ihr, wie man einen einfachen Prozessor beschleunigen kann und baut euch dann eure eigene kleine CPU in echter Hardware.
Neugierig geworden? Dann komm' doch einfach mal vorbei!
ITI2012

Workshop: Programmieren mit Processing
Handys, Autos und sogar Flugzeuge sind heute eigentlich leistungsfähige Computer. Computer funktionieren aber nur, wenn sie richtig programmiert sind. Die Entwicklung von Computerprogrammen ist eine der Hauptaufgaben von Informatikerinnen und Informatikern.
In diesem Workshop wollen wir zeigen, dass Programmieren Spaß macht, nicht schwierig sein muss und man schnell beeindruckende Ergebnisse erzielen kann. Ihr lernt, wie man mit der Programmiersprache Processing einfache Programme schreiben kann. Dabei schauen wir uns an, wie ein Computer die Aktionen des Nutzers verstehen kann und wie sich dadurch die Anzeige auf dem Bildschirm verändert.

Workshop: Bildverarbeitung mit Java
Bildbearbeitung und Bildmanipulation spielen in unserer heutigen Zeit eine bedeutende Rolle. In den Medien werden kaum noch Bilder veröffentlicht, die nicht in der ein oder anderen Form am Computer bearbeitet wurden. Dabei können mit sehr einfachen Methoden große Effekte erzielt werden, wenn z.B. der Hauptfarbe eines unbeliebten Politikers ein leichter Graustich gegeben wird und die Person auf dem Foto mit einem mal krank wirkt.
Das Ziel dieses Workshops ist die Einführung in die Bildbearbeitung. Dabei wird es uns nicht darum gehen ein Tool wie zum Beispiel Photoshop zu benutzen, sondern die zugrundeliegenden Techniken kennenzulernen, um selbst ein eigenes kleines Bildbearbeitung-Programm mit Java zu programmieren.

Workshop: Bojen-Jagd
Entwicklung komplexer Software ist heute ohne ein durchdachtes Vorgehen nicht mehr möglich. Wir vom Softwareengineering kümmern uns um diese Aspekte. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was komplexe Software ist, wollen wir in unserm Workshop die Software für Lego-Mindstorms-Roboter schreiben und sie dann gegeneinander antreten lassen.

Workshop: Automatische Übersetzung - wie kann der Computer im Internet Vokabeln lernen?
Habt ihr schon mal von einer Suchmaschine eine Webseite übersetzen lassen (mit "Diese Seite übersetzen")? Und habt ihr euch gefragt, wie es sein kann, dass der Computer so schnell von Haitianisch nach Ukrainisch oder von Koreanisch nach Suaheli übersetzen kann - zumindest so halbwegs verständlich? Das Geheimnis liegt in der statistischen Sprachverarbeitung: der Computer hat sich vorher Millionen von Übersetzungen aus dem Internet angeschaut, um daraus die richtige Übersetzung zu lernen. 
Wir werden uns in den Computer hinein versetzen, um zu sehen, wie das funktio-nieren kann. So werden wir auch sehen, warum bestimmte Fehler passieren und was es für die Forscherinnen und Forscher in der maschinellen Sprachverarbeitung in Zukunft noch zu tun gibt.

Lab Tour Visual Computing: Wie aus Informationen Bilder und aus Bildern Informationen werden
Bilder spielen in der zunehmend technisierten Welt eine immer wichtigere Rolle. Sie ermöglichen es, umfangreiche Daten und Informationen optimal darzustellen, etwa die Ergebnisse von Computersimulationen oder Daten aus sozialen Netzwerken visuell aufzubereiten. Andererseits können wir aus Bildern auch zusätzliche Informationen gewinnen, etwa wenn Kameraaufnahmen in Autos automatisiert ausgewertet werden, um den Fahrer vor Hindernissen zu warnen. 
Heute arbeiten Visual Computing Experten daran, visuelle Informationen mit Hilfe von Computern besser erfassbar, analysierbar und darstellbar zu machen.
Auf der hochauflösende Powerwall, die hinsichtlich Auflösung und technischem Aufbau in Europa einzigartig ist, könnt ihr aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich der Informatik bestaunen und einiges über die Herausforderungen bei der Erzeugung der interaktiven Bilder und Verarbeitung großer Daten erfahren. Eine anschließende Führung durch die Technikräume des Visualisierungslabors vermittelt Euch ein Gefühl von der Komplexität und dem Umfang der dazu verarbeiteten Datenmengen.

Workshop: Bilddaten-Kompression mittels JPEG
Der Umfang sowie die Anzahl von Bilddateien werden täglich größer. Aus diesem Grund sollten Wege gefunden werden die Dateigrößen mittels Kompression so klein wie möglich zu halten. Andererseits muss die Qualität der Bilder gewahrt bleiben. Generell macht es keinen Sinn, ein Bild mit einer Größe von 8MB auf Facebook zu stellen, wenn die Möglichkeit besteht, die Dateigröße auf 512 Kb zu reduzieren.
In diesem Workshop soll gezeigt werden wie Kompressions-Verfahren wie JPEG funktionieren und wie man mithilfe dieser Verfahren die Dateigröße von Bildern verkleinern kann.
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