SFB 732 Incremental Specification in Context

The collaborative research center (SFB) 732 "Incremental Specification in Context" was established in 2006 as a cooperation between the Institute of Linguistics (Faculty 9) and the Institute of Natural Language Processing (IMS, Faculty 5). The spokesperson is Prof. Dr. Artemis Alexiadou, chair of English linguistics and winner of the Gottfried Wilhelm Leibniz award 2014. In 2014, the SFB was granted a third funding period until mid-2018. Research at IMS in the areas of computation linguistic and phonetics is decisively involved in the venture with a total of 11 projects.

More information on the project structure can be found on the Websites of the SFB.

The starting point of the interdisciplinary research in SFB 732 is the characteristic feature of human language(s) that many linguistic expressions have multiple meanings. The intended interpretation becomes clear only in a specific usage context. This process is modelled through a process of incremental specification which restricts the space of possible interpretations step by step proceeding through the different linguistic levels.

The SFB brings together a range of research paradigm and methodological approaches that approach the phenomenon of ambiguity from various angles, starting from different theoretical base assumptions and employing experimental methods, corpus linguistic studies and computer simulation. The set of modelling frameworks includes formal linguistic theories of underspecification at the level of phonetics/phonology, lexicon, morphology and syntax, sentence and discourse semantic, as well as exemplar-theoretic approaches which assume a detailed storage of instances of expression in memory. In core computational linguistics, various probabilistic models are used, the parameters of which are estimated with machine learning techniques from large text corpora.

It is in particular this coexistence of alternative modelling approaches which leads to better understanding of the complex interactions among linguistic levels and their implications for algorithmic implementation. Work in the SFB has led to the development of numerous models and tools for applied language technology. Great importance is attached to this technological-infrastructural aspect in the organisation of the collaborative research center, not least by means of a link to the BMBF-funded Stuttgart Resource and Tool-Infrastructure Center at the IMS in the framework of the CLARIN-Initiative.

SFB 732 Inkrementelle Spezifikation im Kontext

Der Sonderforschungsbereich 732 "Inkrementelle Spezifikation im Kontext" wurde 2006 als Kooperation zwischen dem Institut für Linguistik (Fakultät 9) und dem Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung (IMS, Fakultät 5) etabliert.  Sprecherin ist die anglistische Linguistin und Trägerin des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises 2014, Prof. Dr. Artemis Alexiadou.  2014 wurde der SFB um eine dritte Förderperiode bis Mitte 2018 verlängert. Die computerlinguistische und phonetische Forschung am IMS ist mit 11 Teilprojekten maßgeblich an dem Unterfangen beteiligt, nicht zuletzt mit sprachtechnologischen Modellen und Verfahren.

Näheres zur Projektstruktur findet sich auf den Webseiten des SFB.

Ausgangspunkt der interdisziplinären Forschung im SFB 732 ist die charakteristische Eigenschaft menschlicher Sprache(n), dass sehr viele sprachliche Ausdrücke für sich genommen mehrdeutig sind und dass sich die intendierte Interpretation erst im jeweiligen Verwendungskontext erschließt.  Dies wird in der linguistischen und computerlinguistischen Theoriebildung durch die inkrementelle Spezifikation von Repräsentationen modelliert, mittels derer der Raum der möglichen Interpretationen über unterschiedliche Ebenen der Sprachbeschreibung hinweg eingeengt wird.

Die Stuttgarter Kooperation vereint eine Reihe von Forschungsparadigmen und methodischen Herangehensweisen, die sich dem verbreiteten Sprachphänomen der Ambiguität aus jeweils verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen theoretischen Grundannahmen nähern und dabei mit experimentellen Methoden, korpuslinguistischen Studien und Computersimulationen arbeiten.  Zu den eingesetzten Modellierungsrahmen gehören formal-linguistische Theorien der repräsentationellen Unterspezifikation auf Ebene der Phonetik/Phonologie, des Lexikons, der Morphologie und Syntax, der Satz- und der Diskurssemantik, ebenso wie exemplartheoretische Ansätze, die eine detaillierte Abspeicherung von Äußerungsinstanzen im Gedächtnis annehmen, und im Bereich der Computerlinguistik vor allem unterschiedliche probabilistische Modelle der kontextabhängigen Form-Bedeutungs-Relation, deren Parameter mit maschinellen Lernverfahren aus großen Mengen von Korpusdaten abgeschätzt werden, so dass insbesondere distributionelle Eigenschaften der Ausdrücke systematisch erfasst werden.

Gerade das Nebeneinander von alternativen Modellierungsansätzen begünstigt systematische Erkenntnisgewinne zu den Zusammenhängen im komplexen System der sprachlichen Beschreibungsebenen und den jeweiligen Implikationen für eine algorithmische Umsetzung.  So sind aus den SFB-Arbeiten auch zahlreiche Modelle und Werkzeuge für die sprachtechnologische Anwendung hervorgegangen.  Diesem technologisch-infrastrukturellen Aspekt kommt in der Organisation des Verbundprojekts großes Gewicht zu, nicht zuletzt durch eine Anbindung an das BMBF-geförderte Stuttgarter Ressourcen- und Werkzeug-Infrastrukturzentrum am IMS im Rahmen der CLARIN-Initiative.